bulgarischer Politiker (BSP), Ministerpräsident 1995-1997
* 22. März 1959 Plowdiw
Herkunft
Schan (Johann) Widenow wurde am 22. März 1959 in Plowdiw in Südbulgarien als Sohn eines Bergbau-Ingenieurs und einer Agronomin geboren. Schon sein Großvater war Kommunist und erhielt den Ehrentitel eines "Verdienten Kämpfers gegen den Faschismus". W. wuchs in einer linientreuen Familie auf.
Ausbildung
Die Eltern ermöglichten dem Sohn dank ihrer Position den Besuch des Gymnasiums mit englischsprachigem Unterricht in Plowdiw. Nach dem Schulabschluß ging W. nach Moskau, wo er am renommierten Staatlichen Institut für internationale Beziehungen Außenhandel und Betriebswirtschaft studierte. An dieser als Kaderschmiede bekannten Hochschule eignete er sich auch Kenntnisse über den Nahen Osten an und lernte auch die arabische Sprache. Als Schüler und Student betrieb er Fechtsport.
Wirken
Im Alter von 24 Jahren wurde er 1983 in die bulgarische KP aufgenommen und engagierte sich in der kommunistischen Jugendorganisation. Er wurde Erster Sekretär des Komsomol-Gebietskomitees Plowdiw und kam auch in das Zentralkomitee der Jugendorganisation. Seine offizielle Biographie verzeichnet weitere Tätigkeiten in dem Unternehmen "Biotechnik" und anschließend im Industrieunternehmen "Autoelektronik".
Die politische Wende 1989 führte den wegen seines Alters unguter Verstrickungen in die ehemalige Nomenklatura unverdächtigen jungen Politiker ungewöhnlich rasch nach oben. ...